Neue Ärztestatistik der Bundesärztekammer!

Aktuell wurde die Ärztestatistik 2018 der Bundsärztekammer veröffentlicht. Der Präsident der Bundesärztekammer, Prof. Frank Ulrich Montgomery, stellte bei dieser Gelegenheit dar, dass der Zuwachs an Ärzten (2018 ein Plus von 1,9 % auf 392.402) zu gering sei, um damit den künftigen Versorgungsbedarf zu erfüllen.

03.04.2019

Aktuell wurde die Ärztestatistik 2018 der Bundsärztekammer (BÄK) veröffentlicht. Der Präsident der Bundesärztekammer, Prof. Frank Ulrich Montgomery, stellte bei dieser Gelegenheit dar, dass der Zuwachs an Ärzten (2018 ein Plus von 1,9 % auf 392.402) zu gering sei, um damit den künftigen Versorgungsbedarf zu erfüllen. So sollen seiner Forderung nach die Kapazitäten des Medizinstudiums aufgestockt werden, damit es vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung nicht zu Engpässen in der Versorgung komme. Dennoch arbeiten derzeit in Deutschland so viele Ärzte wie noch nie, so die neue Ärztestatistik.

 

Hier einige Trends im Überblick: